SPRACHEN
TEIL 3

VON 6
Chinesisch für Fortgeschrittene (3): Vokabeln und Übungen
Chinesische Fragesätze | Tonlagen | Vokabeln | Dialoge | Chinesische Zahlen | Chinesische Namen

Chinesische Vokabeln

Beijing
Das Wort ist heute zwar in Deutschland noch als Peking geläufig, von offizieller Seite ist aber die Umschreibung Beijing festgelegt. Die beiden Silben bedeuten wörtlich "Nord" und "Hauptstadt". Die chinesische Hauptadt war zeitweise in Nanking, wurde dann aber wieder in den Norden verlegt.

Berlin
Die chinesische Umschreibung für Berlin ist eine traditionelle Festlegung. Gesprochen klingen die Zeichen China wie "Bö-lin".

Philosophie
Das für Doppelzeichen besteht aus dem eigentlichen Philosophiezeichen und dem Zeichen für ein Studium.


Universität
Dieses Doppelzeichen ist zweifach herzuleiten. Das erste Zeichen steht für "groß", das zweite für ein Studium. Die Universität vereinigt eine Vielzahl von "großen Schülern" (Erwachsenen) und einer großen Anzahl von Fächern.

Name
Dieses Doppelzeichen wird kaum im Dialog verwendet, dafür im offiziellen Umgang verwendet.



Ich heiße
Ich heiße ist die gebräuchliche Wortwahl für das Vorstellen im Dialog.

studieren, ich studiere
Das erste Zeichen meint Studieren, das zweite steht für das Üben. Beide Zeichen werden oft hintereinander gesetzt, um Verwechslungen zu vermeiden.


besuchen, ich besuche
Dieses Doppelzeichen steht für einen Besuch, ein Zeichen alleine wäre zu unscharf in der Bedeutung.

Übungen

Mein Name ist Zhang Jingsheng.
Mein Name ist Zhang Jingsheng.
Ich studiere Philosophie an der Universität in Peking.

Anmerkung: Der Name ist hier einmal in lateinischer und einmal in chinesischer Schrift zu abgebildet.

Ich heiße Peter Müller. 
Ich heiße Peter Müller.

Anmerkung: Der Punkt in der Zeilenmitte kennzeichnet ausländische Namen.

Ich studiere Geschichte in Berlin.
Ich besuche Peking. 


Morgen bei aphilia: Dialoge