LITERATUR
TEIL 3

VON 5
Elemente der Textstilistik - Rhetorische Figuren III
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Die Klimax 

Klimax

Was habe ich ihn nicht gebeten, gefleht, beschworen
(Lessing)

Heute back’ ich, morgen brau’ ich, übermorgen hol’ ich der Königin ihr Kind
(Gebrüder Grimm)

Die Klimax ist eine Figur der Steigerung. Das zuerst Gesagte wird durch das Folgende immer noch übertroffen. Die Gesamtaussage mit jedem Satzteil bedeutsamer. Die gegenteilige Figur zur Klimax ist die Antiklimax.

Die Antiklimax

Antiklimax

Und um den Papst zirkulieren die Kardinäle. Um die Kardinäle zirkulieren die Bischöfe. Und um die Bischöfe zirkulieren die Sekretäre.
(Bertold Brecht)

Bei der Antiklimax ist oft ein ironischer Hintersinn gegeben. Die Leiter wird Stufe um Stufe herabgestiegen, die Bedeutsamkeit der Wörter scheint mit den Satzgliedern abzunehmen. Der Autor kommt vom Wichtigen zum weniger Wichtigen. Aber auch bei diesem Stilmittel geht es letztendlich um eine Verstärkung der Gesamtaussage eines Satzes. Im Beispiel aus dem "Leben des Galilei" soll die Anhängigkeit der untergeordneten Personen von der Allmacht des Papstes unterstrichen werden. 

Die Ellipse

Ellipse

Nichts im Übermaß! (Einer der 7 Weisen, wahrscheinlich Solon oder Chilon)

Es war nach Mitternacht. Kein Laut. Kein Lichtschimmer. Stille Ahnung in der Luft. Er fasst Thomas Arm. Wenigstens nicht allein. (Goethe)

Johann Wolfgang Goethe
Jacob Grimm
Wilhelm Grimm
Gotthold Ephraim Lessing

Die Ellipse ist eine rhetorische Figur, bei der ein oder mehrere Wörter, die der Leser aus dem Sinnzusammenhang selbst ergänzen kann, einfach weggelassen werden. Im ersten Beispiel, einer Inschrift vor dem Orakel zu Delphi, müsste "tue" ergänzt werden. Im zweiten Beispiel fehlen mehrere Satzanfänge. Der Autor setzt bei Ellipsen voraus, dass der Leser ein bestimmtes Wissen zum Thema oder ein hohes Einfühlungsvermögen besitzt. Die Ellipse ist ein beliebtes Stilmittel der Sturm- und Drang-Literatur. Situationen und direkte Reden wirken durch Ellipsen besonders authentisch und spannend.

Morgen bei aphilia: Rhetorische Figuren IV