Sternbild Zentaur

Dieses großflächige Sternbild erstreckt sich in seinem südlichen Teil auch über die Milchstraße.
Hell leuchtet das Dreifachsternsystem um den Stern Alpha Centauri. Es enthält mit Proxima Centauri einen unserem Sonnensystem relativ nahen gelegenen Stern. Mit einer Raumsonde der heutigen Technik wäre er in etwa 18.000 Jahren erreichbar. Der innerhalb des Sternbildes gelegen Kugelsternhaufen Omega Centauri ist der hellste seiner Art am Nachthimmel.

Beste Beobachtungszeit Sternbild Zentaur

Winter und Frühling

Hellster Stern im Sternbild Zentaur

Alpha Centauri  (Toliman oder Rigil Centaurus)

Der Zentaur in der griechischen Mythologie

Der Erzieher Cheiron ist eine Ausnahme innerhalb der Zentauren, die in der griechischen Mythologie gewöhnlich als als wild und gefährlich gelten. Er unterrichtete antike Helden wie Jason (bekannt aus der Argonautensage), Achill sowie den heilkundigen Asklepios. Dennoch fand er ein tragisches Ende. Ursache war ein Streit zwischen Herakles und einigen Zentauren, die vom Wein betrunken waren. Der Held setzte einer Gruppe von Zentauren nach, die bei Cheiron Schutz suchten. Ohne Absicht traf er den neutralen Gastgeber mit einem vergifteten Pfeil. Cheiron war zwar unsterblich, aber Zeus mochte ihn nicht den Leiden des Giftes aussetzen. Er setzte ihn als Sternbild an den Himmel.